Diagnose |
Einteilung |
Arterielle Verschlußkrankheit (pAVK) | Fontaine, Rutherford |
Diabetisches Fußsyndrom (DFS) | Wagner/Armstrong |
Chronisch venöse Insuffizienz (CVI) | Widmer, Kompressionsklassen |
Dekubitus | EPUAP |
Ursache
Chronische Wunden sind Wunden, deren Ursache noch nicht gefunden oder ausreichend behandelt wurde. Erst nachdem die Ursachen diagnostiziert und therapiert wurde, können die Wunden in einem optimalen Milieu heilen.
"Tatort Wunde" Beim ersten Kontakt mit einer Wunde stellt sich die Frage nach der Wundursache. Diese zu beantworten ist bisweilen schwer. Prinzipiell ist hier ärztliche Diagnostik erforderlich. Viele Spuren, die auf eine Ursache hinweisen können am "Tatort Wunde" mit den eigenen Sinnen aufgenommen werden. Diese Spurensicherung muß" wie in der Kriminaltechnik möglichst ohne Wertung stattfinden. Sie muss übersichtlich dokumentiert werden und man sollte darauf achten, daß das Geschriebene auch dort steht, wo es von anderen Professionen wahrgenommen wird. Wundursachen (stark vereinfacht) Im folgende werden die häufigsten Ursachen genannt:
Merke: "Du - Du - De - De - De"
Die Wunde heilt nicht mehr!
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Das IRA(N)-Prinzip nach Prof Vollmar |
Dem angelehnt gilt für die chronische Wunde mit fehlendem Fußpuls (Verdacht auf eine pAVK): - Desinfektion, - trockene Wundbehandlung, - häufige Verbandwechsel (z.B. täglich), aber - kein Debridement, - keine feuchte Wundversorgung, bis die Durchblutung vom Arzt untersucht und ggf. behandelt wurde. |
Der "tickende" rote Sekundenzeiger in der WundUhr® erinnert ständig an die Frage nach der Wundursache |