"Du De De De" - Warum heilt es nicht?

Riepe G, Bültemann A




Diagnose
Einteilung
Arterielle Verschlußkrankheit (pAVK) Fontaine, Rutherford
Diabetisches Fußsyndrom (DFS) Wagner/Armstrong
Chronisch venöse Insuffizienz (CVI) Widmer, Kompressionsklassen
Dekubitus EPUAP


Ursache

Chronische Wunden sind Wunden, deren Ursache noch nicht gefunden oder ausreichend behandelt wurde. Erst nachdem die Ursachen diagnostiziert und therapiert wurde, können die Wunden in einem optimalen Milieu heilen.

Mit den eigenen Sinnen am "Tatort Wunde"

"Tatort Wunde"
Beim ersten Kontakt mit einer Wunde stellt sich die Frage nach der Wundursache. Diese zu beantworten ist bisweilen schwer. Prinzipiell ist hier ärztliche Diagnostik erforderlich. Viele Spuren, die auf eine Ursache hinweisen können am "Tatort Wunde" mit den eigenen Sinnen aufgenommen werden. Diese Spurensicherung muß" wie in der Kriminaltechnik möglichst ohne Wertung stattfinden. Sie muss übersichtlich dokumentiert werden und man sollte darauf achten, daß das Geschriebene auch dort steht, wo es von anderen Professionen wahrgenommen wird.


Wundursachen (stark vereinfacht)
Im folgende werden die häufigsten Ursachen genannt:


trockene, abgegrenzte Nekrosen der Endglieder der Zehen (Gangraen)

Kein Blut - kein Puls!

Arterielle Durchblutungsstörungen:
- periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK),
- chronische arterielle Embolien,
- Angiopathie beim Diabetes mellitus,
- Vaskulitis.


Wunden am Gesäß mit zentraler Nekrose und vitalem Wundrand

Druck von Außen

Fehlende Druckwahrnehmung durch:
- Polyneuropathie beim Diabetes Mellitus
- (Diabetisches Fußsyndrom),
- Paraplegie bei Querachnittslähmung,
- Dekubitus.


Eindrückbar ödematöses Gewebe am Bein mit Lichtreflektion der gespannten Haut

Druck von Innen

Wasser - Ödeme:
- Herzinsuffizienz,
- chronisch venöse Insuffizienz,
- postthrombotisches Syndrom,
- Lymphödem,
- chronische Lymphangitis und Stauungsdermatitis bei Diabetes mellitus.


trockene Nekrose am Bein mit livider Marmorierung der Umgebung

Andere (ca. 20%)

Autoimmunerkrankungen (z.B. Pyoderma gangraenosum, Vaskulitis),
Hauttumor (z.B. Basaliom, Spinaliom),
andere Dermatosen (Hauterkrankungen).

Merke: "Du - Du - De - De - De"
Nicht "Da - Da - Da" (Band Trio 1982) sondern "Du - De - De - De" und niemals "De - De - De - De - Du"! Ein blödsinnig klingender Merksatz, der daran erinnern soll, als Erstes die Wundursache zu bedenken.


1. Durchblutung: "Ohne Strom kein Licht", erst die Ursache suchen und beheben.
2. Desinfektion: Die eigenen Hygiene beachten! Hände vorher und nacher desinfizieren.
3. Debridement: Vorsicht bei fehlender Durchblutung! (IRAN Regel/Prinzip nach Vollmar)
4. Deckung: mit einer Wundauflage, die das feuchte, nicht nasse Milieu erhält.

Die Wunde heilt nicht mehr!
Stagniert die Wundheilung, müßen Wundbehandler sich erneut die Frage nach der Wundursache stellen. Manche chronische Wunden haben mehrere Ursachen. Bereits behobene Ursachen kehren zurück (z.B. Bypassverschluss, Fortschreiten der pAVK, Verschlechterung der Diabeteseinstellung, nicht getragene Kompressionsstrümpfe oder angepasstes Schuhwerk, usw.)


Das IRA(N)-Prinzip nach Prof Vollmar
Die Therapie einer kritischen Ischämie orientiert sich an der chronologischen Reihenfolge von Infektsanierung, Revaskularisation , Grenzzonen-Amputation und als modernere Ergänzung der Nachsorge zusammen.
Quelle [Debus, Gross-Fengels. Operative und interventionelle Gefäßmedizin (2012)

Dem angelehnt gilt für die chronische Wunde mit fehlendem Fußpuls (Verdacht auf eine pAVK):
- Desinfektion,
- trockene Wundbehandlung,
- häufige Verbandwechsel (z.B. täglich),
aber
- kein Debridement,
- keine feuchte Wundversorgung,
bis die Durchblutung vom Arzt untersucht und ggf. behandelt wurde.




Der "tickende" rote Sekundenzeiger in der WundUhr®
erinnert ständig an die Frage nach der Wundursache

Die WundUhr© bietet einen orientierenden Überblick über die Grundlagen der modernen, phasengerechten Wundbehandlung. Informationen zum Gebrauch der Verbandstoffe und zu deren Einschränkungen sind den jeweiligen Herstellerinformationen vorab zu entnehmen. Bei fehlender Besserung binnen 14 Tagen ist stets eine übersehene Wundursache ärztlich abzuklären.
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