Beschreibung- semipermeable Auflage mit klebender, quellender Masse- bei mäßig exsudierenden, granulierenden Wunden - bilden mit Exsudat ein gelbes, visköses, übelriechendes Sekret Indikationen- oberflächliche, schwach exsudierende Wunden in der Granulationsphase- post-op Versorgung von Nähten Kontra-Indikationen- Infektionen (s. Antiseptika)- nässende Wunden (Auftreten von Wundrandmazerationen) - Wunden bei pAVK IV Hinweise- möglichst körperwarm verwenden- Wundumgebung gut trocknen - ca. 2cm über den Wundrand hinaus kleben - ohne Spannung aufrollen / aufkleben (selbstklebend) - gut anmodelieren - normale Hydrokolloide nehmen 5x mehr Exsudat auf als dünne Grafik der Sekundärverbände Verbandwechsel- Wechsel wenn der Verband erschöpft ist, bevor die Blase den Rand der Wunde überschritten hat- bei Bedarf alle 2-3 Tage Tegaderm absorbent: - Wechsel wenn Verband sich löst, Wundgrund ist durch den Verband beurteilbar, keine Zeitbegrenzung Hydrokolloid
moderne "Hydrokolloidartige" und Hydroaktiv-Verbände
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