Hydrokolloid & Nachfahren



Fotos: Riepe, Bültemann


Beschreibung

- semipermeable Auflage mit klebender, quellender Masse
- bei mäßig exsudierenden, granulierenden Wunden
- bilden mit Exsudat ein gelbes, visköses, übelriechendes Sekret

Indikationen

- oberflächliche, schwach exsudierende Wunden in der Granulationsphase
- post-op Versorgung von Nähten

Kontra-Indikationen

- Infektionen (s. Antiseptika)
- nässende Wunden (Auftreten von Wundrandmazerationen)
- Wunden bei pAVK IV

Hinweise

- möglichst körperwarm verwenden
- Wundumgebung gut trocknen
- ca. 2cm über den Wundrand hinaus kleben
- ohne Spannung aufrollen / aufkleben (selbstklebend)
- gut anmodelieren
- normale Hydrokolloide nehmen 5x mehr Exsudat auf als dünne

Grafik der Sekundärverbände

Verbandwechsel

- Wechsel wenn der Verband erschöpft ist, bevor die Blase den Rand der Wunde überschritten hat
- bei Bedarf alle 2-3 Tage

Tegaderm absorbent:
- Wechsel wenn Verband sich löst, Wundgrund ist durch den Verband beurteilbar, keine Zeitbegrenzung

Hydrokolloid

Suprasorb®
- H
Cutimed®
- Hydro
Tegaderm™
- Hydrocolloid Thin



Comfeel® Plus
- transparent
- druckentlastend
DracoHydro
DracoHydro
dünn
ultra
VARIHESIVE®
E
E Border
Signal
Extra dünn



NU-Derm®
- Hydrocolloid Border
- Hydrocolloid Border Thin
Askina®
- Hydro
- Biofilm transparent
3M™ Tegaderm™
- Hydrocolloid
- Hydrocolloid THIN



REPLICARE™
- REPLICARE®
- THIN
- ULTRA
Hydrocoll®
- Hydrocoll®
- thin
Kliniderm Hydro
- Thin
- Standard
- Border Wundauflage mit Honig


moderne "Hydrokolloidartige" und Hydroaktiv-Verbände

Tegaderm™ Absorbent Cutinova® Hydro für PZN Reiter "Details" klicken Suprasorb® X
Suprasorb® X + PHMB
Suprasorb® G Kompresse



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Die WundUhr© bietet einen orientierenden Überblick über die Grundlagen der modernen, phasengerechten Wundbehandlung. Informationen zum Gebrauch der Verbandstoffe und zu deren Einschränkungen sind den jeweiligen Herstellerinformationen vorab zu entnehmen. Bei fehlender Besserung binnen 14 Tagen ist stets eine übersehene Wundursache ärztlich abzuklären.
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